Unsere Politik für Vilshofen

Header_Politik_VOF

B a u e n - W o h n e n - B i l d u n g

Die Stadt Vilshofen hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Mit aktuell deutlich über 17.000 Einwohnern leben so viele Menschen in Vilshofen wie nie zuvor in der Geschichte. Dieser Aufwärtstrend soll zukünftig anhalten, daher stehen wir für guten und bezahlbaren Wohnraum in allen Stadtteilen. Dabei haben wir nicht nur die Ausweisung neuer Baugebiete im Blick, sondern legen ebenfalls großen Wert auf die Aufwertung unserer Ortszentren. Wir möchten unser Vilshofen weiterhin zu einer Stadt für alle Generationen entwickeln. Gerade für Kinder und Jugendliche brauchen wir das bestmögliche Angebot. Auch wenn sich bei den Kindergärten und Schulen schon sehr viel getan hat, werden wir weiterhin an diesen Themen energisch arbeiten.

W i r t s c h a f t - I n f r a s t r u k t u r

Wirtschaft und Arbeitsplätze sind für unsere Stadt von elementarer Bedeutung. Wir sind froh, dass wir in Vilshofen so viele tolle Unternehmen haben, die wir auch weiterhin mit aller Kraft unterstützen werden. Mit der Unterstützung bestehender Unternehmen und durch die Ansiedlung neuer Firmen arbeiten wir an einem Ausbau des Angebots an Arbeitsplätzen in unserer Stadt.

E h r e n a m t - F e u e r w e h r - S p o r t

Die verschiedenen Vereine und Verbände sind für unsere Stadt „das Salz in der Suppe". Sie sind es, die unser Vilshofen erst so richtig lebens- und liebenswert machen. Diese Vereine und Verbände werden getragen von einer sehr großen Anzahl an Ehrenamtlichen, denen wir sehr dankbar sind. Daher werden wir sie in ihrer Arbeit auch in den nächsten Jahren bestmöglich unterstützen. Eine bestmögliche Unterstützung haben auch diejenigen verdient, die ehrenamtlich für unsere Sicherheit sorgen. Besonders wichtig sind uns dabei unsere neun Feuerwehren im Stadtgebiet. Sie übernehmen ehrenamtlich eine städtische Pflichtaufgabe, die die Stadt ohne dieses Engagement nicht leisten könnte.

T o u r i s m u s

Unsere Heimat ist wunderschön. Eine Schönheit, an der wir auch andere gerne teilhaben lassen. Auch konnten wir mehrere neue Akzente setzen und besondere Highlights schaffen, wie z.B. die „BierUnterwelten", den Granitthemenweg, das Figurentheater oder den Donaustrand.

B ü r g e r b e t e i l i g u n g

Vilshofen ist unsere gemeinsame Stadt, die wir weiterentwickeln wollen. Dies kann nur miteinander gelingen! Jeder sollte die Möglichkeit haben, sich einzubringen. In den vergangenen Jahren haben wir die Einbindung der Bürger in vielen Bereichen ausgebaut. Beispiele hierfür sind die Ortskernsanierung in Pleinting, die Dorferneuerung Aunkirchen sowie die Planung zur Sanierung des Stadtplatzes. Auch durch die Einführung des Jugendbeirates sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat konnte die Bürgerbeteiligung verbessert werden. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, auch zukünftig die Bürger einzubinden, wenn es um die Gestaltung unserer Heimat geht.