Was ist Kunst wert?

05. Oktober 2020

Was ist Kunst wert?

Die SPD Stadträte in der Galerie im Turm – Handwerk und Kunst

Die Stadt Vilshofen bietet zusammen mit dem Kultur- und Geschichtsverein Vilshofen in der Galerie im historischen Stadtturm ein einzigartiges Angebot für alle Kunstinteressierten an: Regionale Künstler können in der Turmgalerie ihre Werke ausstellen, interessierte Bürger aus Vilshofen und Umgebung können diese kostenlos besichtigen, an Vernissagen und Führungen teilnehmen sowie mit den Künstlern persönlich ins Gespräch kommen. Warum engagiert sich hier die Stadt? Anlässlich des Besuchs der gegenwärtigen Ausstellung "Lux Arcana - Licht ins Verborgene“ des gebürtigen Deggendorfers Horst Beyer positioniert sich die SPD- Stadtratsfraktion klar hinter dem kulturellen Engagement der Stadt. "Dies ist ein Angebot an unsere Bürger jenseits ihres beruflichen Umfelds Anregungen zu erhalten." so Fraktionschef Fritz Lemberger. " Das kostenlose Angebot stellt zudem sicher, dass Kunst und Kultur jedermann offenstehen," ergänzt Susie Pfisterer. Horst Beyer gestaltet Assemblagen, reliefartige Kunstwerke mit Elektrokabeln auf Leinwand und Holz. Die farbenfrohen PVC ummantelten Kabel wirken zusammen mit den freigelegten lichtreflektierenden Kupferkabeln verblüffend lebendig, dynamisch und faszinierend. " Da schwingt Musik mit" so Schwitulla, die Wert darauflegt, dass wir "kein elitärer Zirkel sind, sondern Kunst von Profis für Jedermann zugänglich machen wollen." Fasziniert ist auch der junge SPD OV Vorsitzender Simon Berger: "Wann siehst du sowas in Vilshofen? Das müsste sich jeder Handwerker ansehen. Kaum jemand wird sich vorstellen können, dass aus einfachen Elektrokabeln solche Kunstwerke entstehen können." Erich Fuchs sieht das Engagement der Stadt bestätigt, wenn solch ein „außergewöhnlicher Kunstgenuss in Vilshofen möglich ist – und das trotz Corona". Erika Schwitulla, welche die Stadträte durch die Ausstellung führte, freute sich für den mittlerweile in Italien lebenden Künstler über die Faszination, die seine Werke auslösten. 3. Bürgermeister Lemberger fasste die Stimmung in der Fraktion zusammen: "Welchen Wert Kunst hat, weißt du erst, wenn du ihr begegnet bist. Jetzt wo wir hier in der Galerie in Turm sind, wissen wir was wir versäumt hätten, wenn wir nicht gekommen wären. "

Die Ausstellung Lux Arcana im Stadtturm Vilshofen ist bis zum 18.10.20 kostenlos zu besichtigen jeweils Donnerstag bis Sonntag von 14 -17 Uhr.

Photo von links: Werner und Susie Pfisterer, Erika Schwitulla, Simon Berger, Erich Fuchs, Walli und Fritz Lemberger umgeben von Assemblagen mit Elektrokabel von Horst Beyer