SPD Vilshofen zu Gast beim Natur- und Hofkindergarten Schönerting

25. November 2019

SPD Vilshofen zu Gast beim Natur- und Hofkindergarten Schönerting

Bei einer Besichtigung des neu eröffneten Natur- und Hofkindergartens in Schönerting, wollte sich eine Delegation der Vilshofner SPD über die Situation vor Ort aus erster Hand informieren lassen.

Dabei erhielten die Mitglieder die Möglichkeit die Räumlichkeiten zu besichtigen, welche größtenteils bereits am Reiterhof Schönerting vorhanden waren, jedoch den sicherheitsrechtlichen Ansprüchen angepasst werden mussten. Auch der Tagesablauf im Kindergarten wurde von der Leiterin der Einrichtung, Elina Erdmann erklärt. Nach einer Morgenrunde begeben sich die Kinder gemeinsam mit den Betreuern auf den Weg zum nahegelegenen Brotzeitort an der Vils. Im Zuge von Gesprächen betonte das Betreuungspersonal, wie wichtig es ist, den Kindern ihren nötigen Freiraum zu lassen, damit diese ihr Selbstbewusstsein entwickeln und den Mut besitzen eigene Entscheidungen zu treffen, statt sie mit zu vielen Entscheidungen zu überfordern. „Hier gibt es keine Spielzeuge, die Fantasie soll genutzt werden. Das Freispiel der Kinder ist dabei ganz wichtig“ so Elina Erdmann. Die Kinder halten sich die ganze Zeit draußen auf und lernen so die Natur in der sie leben kennen und wissen sie besser zu schätzen, wurde weiter betont. Während die Kinder gemeinsam mit Lena Rutzinger vom Reiterhof die zur Einrichtung gehörenden Pferde fütterten, erklärte der angestellte Kinderpfleger Thomas Saller den aufmerksamen Besuchern, wie er immer wieder beobachtet, dass die Kinder für Probleme eigenständig Lösungen entwickeln und somit eine Eigenkompetenz ausprägen, die sehr wichtig für das spätere Leben ist. „Es werden ständig neue Sachen ausprobiert und auch immer interessiert alles hinterfragt“, so Saller. Die Delegation, zu der auch Bürgermeister Florian Gams gehörte, lobte die Initiative, welche hier von Eltern ergriffen wurde und auch die hingebungsvolle Arbeit, die hier bereits in den ersten Wochen geleistet wird. Man habe auf diese Art eine sehr schöne Ergänzung zu den bereits im Stadtgebiet in gebotenen Möglichkeiten der Kinderbetreuung geschaffen. Daher hatte sich der Stadtrat auch zu einer großzügigen finanziellen Unterstützung in der Gründungsphase entschlossen. Dass es auch in Vilshofen einen Bedarf nach einer naturnahen Einrichtung gibt, bestätigen auch einige Anmeldungen, welche nach einem Tag der offenen Tür im September erfolgten. Die Einrichtung freut sich bereits auf die neuen Kinder und hofft auf weiteren Zuspruch, da dauerhaft ein Betrieb mit gerade einmal zwei angemeldeten Schützlingen nicht möglich sein wird. Wobei man sich aber sehr zuversichtlich zeigte, dass schon bald eine deutlich größere Gruppe von Kindern täglich im Umfeld von Schönerting mit den Betreuern die Natur erkunden wird.