SPD Ortsverein Vilshofen: Aufbruch 2020 mit Simon Berger

Ein junger Vorsitzender, Florian Gams mit 37 Jahren, übergibt an einen noch jüngeren, Simon Berger(l) mit 21 Jahren.

05. Oktober 2020

SPD Ortsverein Vilshofen: Aufbruch 2020 mit Simon Berger

SPD Ortsverein Vilshofen: Florian Gams zieht sich vom Vorsitz zurück - vorgezogene Neuwahlen

Sichtlich mit Wehmut nahm Florian Gams Abschied vom Vorsitz des SPD Ortsvereins Vilshofen – auch oder gerade weil er auf 12 Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken konnte, wie er meinte: "Im Ortsverein findet sich eine deutlich verjüngte Altersstruktur. Das Bürgermeisteramt konnte erfolgreich verteidigt werden und die Stadtratsfraktion ist bei der letzten Kommunalwahl um zwei Sitze gewachsen." Unterbezirksvorsitzender Christian Flisek, MdL, nannte den Aufstieg der SPD im Stadtrat zur stärksten Fraktion „phänomenal gegen den Trend“. „Zum Glück muss ich nicht zurücktreten“ meinte Gams, „weil ich nicht erfolgreich gewesen wäre! Aber der Ortsverein verdient ein großes politisches Engagement! Das kann ich als Bürgermeister auf Dauer nicht leisten!“ Die Verjüngung der Altersstruktur im SPD Ortsverein sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass in der Altersklasse zwischen 35 und 59 eine deutliche Lücke klafft. „Wir müssen Mittel und Wege finden“ betont SPD Kreisvorsitzender und Bezirksrat Andreas Winterer, „dass diejenigen, welche die gesellschaftliche Hauptlast tragen, auch in die Parteiarbeit eingebunden werden können.“ Der Neue, der jüngste Stadtrat Vilshofens, der 21-jährige Simon Berger hat sich mit Freude für das Amt des SPD Ortsvereinsvorsitzenden beworben. Nach dem Abitur am Gymnasium Vilshofen und einem sozialen Jahr im Altersheim der AWO, hat er gerade die Lehre zum Bauzeichner bei der Firma Berger (keine Verwandtschaft!) erfolgreich abgeschlossen. Vor ihm liegt das Studium zum Bauingenieur an der Fachhochschule Deggendorf. „Das lässt mir Zeit, mich meiner Aufgabe zu widmen und Neues auf den Weg zu bringen.“ An seiner Seite wird mit 30-jähriger Erfahrung und umfangreicher Kompetenz Sigrid Huber den stellvertretenden Vorsitz übernehmen. Damit der Aufbruch 2020 nicht im Übermut endet, „werde ich den Jungen zügeln“ meinte Huber. „Weißt du, was da auf dich zukommt?“ Aufbruch und zugleich Kontinuität versprechen die beiden Vorsitzenden, die in lockerem Schlagabtausch ihre Zuhörer spontan erheiterten und – wie sollte es anders sein – einstimmig für die nächsten sechs Jahre gewählt wurden. Einstimmig gewählt wurden auch: Martin Goller (29) erstmalig zum Schriftführer und Helmut Dendl (63) erneut zum Kassier. Als Kassenprüfer stehen wieder Marianne Gerstl und Lotte Powell bereit. Dank des juristisch versierten Wahlleiters Christian Flisek konnten die sechs Beisitzer en bloc bestimmt werden: Florian Gams, Erika Schwitulla, Kurt Gerstl, Max Labermeier, Karl-Heinz Mösche und der 25-jährige Simon Hutstein. Mit Simon Berger und Sigrid Huber soll die Geschichte der SPD, die Geschichte des SPD Ortsvereins weiter erfolgreich geschrieben werden, so der neue Vorsitzende kämpferisch zum Abschluss: „Wir werden es der CSU zeigen!“