Die SPD-Fraktion auf den Spuren erneuerbarer Energien

30. Mai 2020

Die SPD Stadtratsfraktion auf den Spuren erneuerbarer Energien

Von Erika Schwitulla

Vilshofen darf sich glücklich schätzen! Schon heute wird der Stromverbrauch in Vilshofen mit über 65% aus erneuerbaren Energien gewonnen: mittels Wasserkraft, Biomasse, Photovoltaik. Dem Stadtrat wurden mit der letzten Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes vom November 2019 in der Folge eine Reihe von Anträgen auf den Bau neuer Photovoltaik Anlagen vorgelegt. Derzeit befinden sich vier Projekte in der Bauleitplanung. In Vilshofen gibt es nach Aussage von Stadtwerkechef Karl Eibl bereits über 1.100 PV Anlagen, die verteilt auf das gesamte Stadtgebiet über eine installierte Leistung von 19.000 kW verfügen. Aufgrund dieser Entwicklung drängt sich die Frage auf, wie zukünftig damit zu verfahren sei: Sollten weitere Anträge grundsätzlich abgelehnt werden? Sollte allen Anträgen vorbehaltlos zugestimmt werden? Oder sollte jeder Antrag individuell geprüft werden? Das Spektrum der Meinungen hätte nicht größer sein können: Zwischen „Sollten wir blühende Landschaften in PV Wüsten umwandeln?“ bis hin zu „Nachhaltiger Umweltschutz ist eben nur durch die Erzeugung erneuerbarer Energien zu gewährleisten“ fanden sich Befürworter und Gegner in der Fraktion. Deshalb machte sich die SPD-Fraktion an einem sonnigen Tag auf den Weg, die bestehenden und die neu beantragten PV Anlagen vor Ort zu besichtigen. Im Ergebnis stand fest, dass die SPD Fraktion die Energiewende unterstützen und zugleich einen ökologischen und umgebungsfreundlichen Begleitplan einfordern wird. Einzelentscheidungen sind in jedem Fall erforderlich: „ 1. Ansehen, 2. Abwägen und 3. Entscheiden“ so die SPD Fraktion. Die durch den Bau von PV Anlagen der Landwirtschaft und der Natur entzogenen Flächen müssen durch geeignete Ausgleichsmaßnahmen mittels angepasster Bepflanzung kompensiert werden. Auch muss die Einbindung in die Landschaft ästhetisch gelingen, damit die in unmittelbarer Nachbarschaft lebenden Bewohner versöhnt und die Stadt ihren ursprünglichen Charakter erhalten kann.

Foto: (P. Raster) Die SPD-Stadtratsfraktion in Sachen Photovoltaik unterwegs: (von li) Simon Berger, Hans Gaissinger, 3. Brgm. Fritz Lemberger, Bürgermeister Florian Gams, Erika Schwitulla, Robert Heininger, Susie Pfisterer vor einer Fläche in Algerting, für die derzeit das Verfahren läuft.