Die SPD auf dem Weg nach oben Stadtratsfraktion besichtigt den Rohbau des neuen Berufsschulbildungszentrums (BBZ)

27. August 2020

Die SPD auf dem Weg nach oben Stadtratsfraktion besichtigt den Rohbau des neuen Berufsschulbildungszentrums (BBZ)

Nachdem der letzte Kran zur Abholung vorbereitet und der Rohbau fertig gestellt wurde, besichtigte die SPD Stadtratsfraktion die Baustelle des BBZ. Ein Gebäudekomplex, das mit einem Volumen von 108570 m³ dem von 120 Einfamilienhäusern entspricht! Ein viergeschossiger Baukörper mit ein- bis zweigeschossigen Anbauten in geschlossener Massivbauweise mit kerngedämmten Betonfertigteilen, Metallfensterelementen mit motorisch verstellbaren Sonnenschutz und zentraler Lüftungsanlage. Ein Bau mit einem Auftragsvolumen von 74 Millionen Euro!

Der Vorsitzende des Berufsschulverbands, Walter Taubeneder, MdL, ist sichtlich stolz und glücklich, dass es ihm gelungen ist, das Berufsschul-Bildungszentrum in Vilshofen umsetzen zu können. Denn die Widerstände waren zum Teil erheblich. War es die Sorge wegen der hohen Kosten oder wurde die Notwendigkeit eines Neubaus in der geplanten Form und im Umfang von Seiten einiger örtlicher Vertreter nicht gesehen? Aufgrund der langanhaltenden Diskussionen brachten sich nicht wenige andere Bürgermeister in Niederbayern in Stellung, die sehr gerne einen Teil der Investitionen in ihrer eigenen Stadt verortet hätten. "Dann hätte es in einigen Jahren nur noch wenige einzelne Sparten in Vilshofen gegeben", so Taubeneder. 28 Millionen zahlt der Freistaat, 46 Millionen müssen aus Eigenmitteln des Berufsschulverbands erbracht werden. "Besonders erfreulich ist die Zusage über einen zinslosen Kredit über 25 Millionen aufgrund der energetischen Bauweise", so der Landtagsabgeordnete.

Beeindruckt war die SPD Stadtratsfraktion nicht nur von der gelungenen gut durchdachten Gesamtkonzeption mit hochtechnisierten Werkstätten, sondern auch von dem ökologischen Anspruch, der verwirklicht wird. So runden die Nutzung von Fernwärme, Photovoltaikanlagen und eine extensive Begrünung der Flachdächer das wohl durchdachte Gesamtenergiekonzept auch nach außen hin erkennbar ab. "Mit dem KFW Energiestandard 55 sind wir optimal für die Zukunft aufgestellt!" weiß Bauleiter Manfred Petzi zu berichten.

Architekt Stefan Feigel nennt diesen Auftrag eine Herkulesaufgabe. Fast alle Baufirmen sind derzeit drei- bis vierfach mit Aufträgen überbucht, sodass die Koordination der Einsätze bei 50 verschiedenen Firmen großer Kraftanstrengung bedarf. "In der Regel sind ca. 80 Arbeiter gleichzeitig am Bau im Einsatz, die Hand in Hand arbeiten müssen. Wenn dann die italienische Zulieferfirma die Gläser coronabedingt nicht planmäßig liefern kann, müssen Kompensationsmaßnahmen ergriffen werden." Er ist sich trotz aller Schwierigkeiten sicher, dass das Gebäude planmäßig im September 2021 bezogen werden kann. " Wir liegen nicht nur optimal im Zeitplan, auch mit den Gewerken befinden wir uns unter den veranschlagten Kosten."

Bürgermeister Florian Gams dankte Walter Taubeneder für seinen unermüdlichen Einsatz für den Schulstandort Vilshofen. "Die Berufsschule ist eine große Bereicherung für Vilshofen und ich bin froh, dass die Berufliche Bildung durch den Neubau eine sichere Zukunft in unserer Stadt hat! Es ist mir eine Freude zu sehen wie der Bau jedes Mal ein wenig mehr wächst und damit auch architektonisch zu einem weiteren Markenzeichen unserer Stadt wird."

Schließlich, endlich ist die SPD Stadtratsfraktion ganz oben angekommen in der 4. Etage und erlebt einen traumhaften Blick über die Donau: gefühlt freischwebend liegt hier die Sporthalle das BBZ - auch nutzbar als Konferenzraum für besondere Anlässe. Fasziniert auch Erika Schwitulla, ehemalige Sport - und Mathematiklehrerin des Vilshofener Gymnasiums: "Da beneide ich meine Kollegen vom BBZ schon heute. Hier Sport zu unterrichten muss ein Traumberuf sein."

"Und was geschieht mit der alten Berufsschule", wollte Hans Gaissinger zum Abschluss der Führung wissen? Hier warte man auf das Ergebnis des Gutachterausschusses, um die Liegenschaft dann veräußern zu können. Eine weitere große Chance für die Entwicklung der Stadt Vilshofen! Darin waren sich alle Beteiligten einig.

02.08.2020 Erika Schwitulla

Fotos: BBZ final – Die SPD auf dem Weg nach oben – im Treppenhaus des Rohbaus des Berufsschulbildungszentrums Von links –Robert Heininger, 1. Bürgermeister Florian Gams, Susanne Pfisterer, Architekt Stefan Feigel, Verbandsvors. Walter Taubeneder, Simon Berger, 3.Bürgermeister Fritz Lemberger, Erika Schwitulla, Hans Gaissinger und Bauleiter Manfred Petzi.

Teilen